Domainbewertungsseiten als Backlink-Quelle

Immer öfters fällt mir bei einem Check der Backlinks zu meinen Seiten auf, daß es dort Links von so genannten Domainbewertungsseiten gibt.

Dabei werden Daten zu einer Domain bereitgestellt. Dazu gehören whois Daten, Webhoster usw. Und es wird ein Link zur eigentlichen Webseite erstellt, der meistens als nofollow gekennzeichnet ist. Eine dieser Seiten ist beispielsweise sitegur.

Weitere interessante Backlink Quellen

Es entstehen immer mehr neue Projekte, die ich als Web 2.0 Anwendungen bezeichne. Dazu gehört beispielsweise das Portal About.me, bei dem man eine eigene Profilseite erstellen kann. Auf dieser Webseite kann man dann etwas über sich erzählen oder aber vorgefertigte Textbausteine benutzen. Diese Textbausteine werden aus den eigenen Vorlieben erstellt, die man über sich angegeben hat. Leider ist die Auswahl an Themen begrenzt, was eben auch eine begrenzte Aussagekraft darstellt.

Immer noch interessant sind die Branchenportale und Telefonbücher. Auch hier kann man sich und seine Webseite eintragen und vorstellen. Ein großes Portal ist hier Yellowmap und natürlich auch das Örtliche. Der Vorteil von Yellowmap ist auch, daß der Eintrag beim Focus Branchenbuch erscheint. Und der Focus hat eine hohe Linkpopularität, deshalb ist ein Link aus dem Branchenbuch auch wertvoll.

Es wird auch immer mehr deutlich, daß nofollow Links der eigenen Seite nutzen, wenn sie richtig eingesetzt werden. Denn wenn der Linktext die eigene URL beinhaltet, dann ist das eine Stärkung der Marke. Google wertet immer mehr auch Signale aus, wie stark eine Marke ist. Und diese Marke kann eben auch der Domainname sein. Eine Nennung des Domainnamens auf einer Webseite in Form eines nofollow Links nützt dann eben doch etwas.