Start des Wissens Blogs

Jetzt starte ich also meinen Blog rund um das Thema Webseiten erstellen und Blogs schreiben.

Ich möchte hier im Laufe der Zeit wissenswertes über die Erstellung eigener Webprojekte und die Optimierung für Suchmaschinen schreiben. Besonders wichtig wird dabei sein, was für die Suchmaschinen von heute an Technik notwendig ist, damit das eigene Projekt gut gefunden wird. Dazu werden einige gute Projekte vorgestellt und deren Webseiten genauer beschrieben.

Mit WordPress Webprojekte einfach erstellen

Mit WordPress kann man aus heutiger Sicht im Grunde nichts falsch machen. Die Software ist kostenlos und die Suchmaschinen lieben das System. Einziger Nachteil ist, dass man eine Datenbank benötigt und dadurch meistens der Webspace teurer wird. Die meisten Webhoster bieten Datenbanken nämlich erst ab einem gewissen Level an, der teurer ist als der Einstiegstarif. Dafür gibt es aber eine große Entwicklergemeinde zu WordPress, die die Software immer weiter entwickeln und auch die Sicherheit nicht außer acht lassen.

Ein weiterer Vorteil von WordPress ist die Vielzahl an möglichen, kostenlosen Layouts und an Erweiterungen von Funktionen. So lassen sich mit WordPress erstellte Projekte mit nur einem Klick auf ein völlig neues Layout einstellen. Auch über die sogenannten Plugins kann man mit ein paar Klicks neue Funktionen einfügen, z.B. Social Media Buttons.

Es gibt eine Menge an Blog Anbietern, die es einem ermöglichen kostenlos Blogs zu erstellen, ohne dafür einen Webhoster mit einem Webspace Account zu haben. Das spart Kosten für Domain und Webspace. Allerdings ist man bei diesen kostenlosen Blog Anbietern auf eine Reihe von Einschränkungen angewiesen. Eine der wichtigsten ist meistens, daß man nicht alle oder sogar gar keine Plugins installieren darf. Das ist beispielsweise bei Blogspot so oder aber bei Blog.de und myblog.de. Wer hier mehr Freiheiten haben will, der sollte sich doch lieber einen günstigen Provider suchen und WordPress selber installieren. So lassen sich umfassende Änderungen und Ergänzungen am Blog vornehmen. Es gibt eine Vielzahl an sinnvollen Plugins, doch davon mehr in einem anderen Beitrag.