Nutzen redirect Links?

Ich habe bei einer Backlink Abfrage zu einer meiner Domains festgestellt, dass es zu einer Domain viele nicht erklärbare Links gibt. Hier einmal ein paar davon:

http://cherokeecounty-nc.gov/redirect.aspx?url=http://www.kapitallebensversicherungen.eu/

http://weather.gov/cgi-bin/nwsexit.pl?url=http://www.kapitallebensversicherungen.eu/

Ich bin nicht so sicher, ob diese Links gut oder schlecht sind für die Seite. Werde das mal beobachten.

Grundsätzlich ist ja jeder Link eher positiv zu werten, doch nach dem neuesten Suma Filtern des Marktführers bin ich mir da nicht so sicher mehr. Da diese Links aber als Linktext die URL haben, sollten sich diese Links zumindest nicht negativ bemerkbar machen. Mit dem neuesten Update sind Links mit der URL als Linktext besonders wichtig für eine Webseite.

Was tun wenn man unerwünschte Links erhält?

Nur was macht man, wenn man solche Links erhält, die man nicht erklären kann und diese auch nicht so einfach zu entfernen sind? Vielleicht bin ich ja Opfer eines Blackhead SEO Anschlags geworden? Zum Glück gibt es dafür das disavov Tool, mit dem man unerwünschte Links entfernen, bzw. entwerten lasen kann. Das wurde auch Zeit so etwas einzuführen, denn nicht immer ist ein Webmaster über neue Links erfreut. Gerade eine Diversifikation der Linktexte ist wichtig geworden. Ebenso ein hoher Anteil an URL Linktext Backlinks.

Update: einige der Links sind verschwunden. Eine Auswirkung auf die Seite konnte ich nicht feststellen.