Sind Forenlinks noch wichtig?

Ich lese immer wieder, daß Forenlinks keine guten Links sind und im Linkaufbau vermieden werden sollten. Aber stimmt das auch?

Viele SEO Verantwortliche schreiben in Fachzeitschriften, dass Links aus Foren nicht nützlich sind. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies so nicht stimmt. Teilweise ist sogar das genaue Gegenteil richtig, denn Links aus Foren haben immer noch eine gute Wirkung auf eine Webseitenplatzierung.

Allerdings kommt es auch darauf an, daß der Linktext unschädlich ist. Das ist er eigentlich immer, wenn der Linktext die URL enthält oder ohne hartes Keywort gewählt wird. Als hartes Keywort bezeichne ich die Suchbegriffe, bei denen bei Google Adwords hohe Klickpreise bezahlt werden, also beispielsweise „Urlaub“ oder „Kreditvergleich“.

Was ist bei Forenlinks zu beachten?

Einen besonders positiven Effekt haben Forenlinks aus gut verlinkten Webseiten, das ist wie bei allen anderen Webseiten auch hier der Fall. Wenn ein Forum selbst nur wenige Backlinks hat, dann wirkt der Link aus dem Forum eben auch nicht besonders gut. Es kann sich aber trotzdem lohnen auch Links von kleineren Foren zu erhalten. Trotzdem sollte man sich Foren suchen, die gut verlinkt sind und auch viele Besucher haben. Das ist häufig bei Foren von großen Firmen der Fall, die dort Hilfestellungen zu den eigenen Produkten geben. Ein gutes Beispiel ist dabei das Hilfeforum der Allianz, bei der viele Fragen gestellt und Antworten gegeben werden.

Es gibt eine Vielzahl an weiteren guten Foren, die allesamt hilfreiche Links geben können. Und ausserdem können durch Foren auch Besucher über diese Links kommen. Dafür ist es natürlich wichtig, daß die Beiträge in den Foren auch zum Thema der verlinkten Webseite passen. So wird für den Besucher des Forums ein Mehrwert gegeben und auch die eigene verlinkte Seite profitiert davon.

Und auch Google wertet die Links aus Foren positiv, solange diese themenrelevant sind, dem Besucher einen Mehrwert geben und auch geklickt werden. Denn der Suchmaschinenriese hat in einem Patent zur Linkbewertung eben diese Links, über die Besucher zu einer anderen Webseite gelangen, als besonders hochwertig bezeichnet!!!

Fazit: Forenlinks gehören zu einem guten Linkaufbau dazu, denn sie sind themenrelevant und werden dementsprechend die eigene Webseite im Ranking verbessern.