Wie wirkt sich eine Linkentfernung aus?

Mittlerweile ist ja bekannt, daß sich Links, welche unnatürlichen aussehen, sich negativ auf die Platzierung einer Webseite auswirken können. Deshalb habe ich mal versucht bei einer älteren Seite die Links zu analysieren und die unnatürlichen Links herauszufiltern. Dabei kam heraus, daß es vor allem Links aus Artikelverzeichnissen waren, die für die Webseite wohl negativ wirkten. Leider wurden aus den Texten heraus mit einem Wort verlinkt, das nicht im Domainnamen vorhanden war.

Hier ist eine Liste der erfolgreich entfernten Links:

http://www.all-link.de/D-indexfonds-investments-1280.html
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/05/28/die-situation-der-gesetzlichen-rentenversicherung
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/05/28/die-situation-der-gesetzlichen-rentenversicherung/
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/05/31/das-wichtigste-zu-den-verschiedenen-arten-von-darlehen/
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/06/30/die-vorteile-bei-der-geldanlage-in-fonds/
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/07/31/die-umschuldung-von-krediten/
http://www.fachwissen-katalog.de/2008/07/15/die-riester-und-ruerup-rente-als-staatliche-foerderrente/
http://www.fachwissen-katalog.de/2006/10/15/investmentfonds-fondvergleich/
http://www.fachwissen-katalog.de/2006/10/12/englische-lebensversicherungen/
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/06/30/das-arzneimittelbudget-abloesegesetz/
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/06/09/was-bedeutet-ambulante-versorgung-bei-der-gkv/
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/06/30/private-altersvorsorge-moeglichkeiten/
http://www.fachwissen-katalog.de/2006/11/14/arbeitslosenversicherung-und-arbeitslosengeld/
http://www.fachwissen-katalog.de/2006/10/26/ein-ueberblick-ueber-die-ruerup-rente/
http://www.fachwissen-katalog.de/2006/10/22/wer-darf-in-die-private-krankenversicherung/
http://www.festgeld-vergleich24.de/
http://www.top-kreditkarte.de/
http://www.firstsfind.com/999-private-altersvorsorge-im-ueberblick/
http://www.firstsfind.com/1001-fondsgebundene-rentenversicherung/
http://www.firstsfind.com/998-die-verschiedenen-haftpflichtversicherungen/
http://www.firstsfind.com/1000-steuern-sparen-durch-steuersparmodelle/
http://www.firstsfind.com/877-die-beihilfeversicherung/
http://www.kleopas.de/versicherungen/berufsunfaehigkeitsversicherung-4.htm
http://www.kleopas.de/versicherungen/die-krankenversicherung-fuer-rentner.htm
http://www.kleopas.de/versicherungen/britische-lebensversicherungen-als-altersvorsorge.htm
http://www.artikelverzeichnis.eu/auswahl-der-richtigen-investmentfonds-234/
http://www.all-link.de/D-geldanlagen-zinsen-1350.html

Ich werde mal abwarten, wie sich die entfernten Links auf die Webseiten auswirken. Ich hoffe, daß sich dadurch eine etwas bessere Linkstruktur entwickelt und die Seiten mehr aus dem Dämpfungsfilter von Google kommen.

Warum eine gute Linkstruktur so wichtig ist

Mit den neuesten Updates bei der Bewertung von Webseiten wird es immer wichtiger, die früher oft verwendeten Linkaufbau Techniken ganz zu überdenken. Was früher gut funktionierte ist heute für eine Webseite sogar schädlich. Deshalb sollte man besonders die schlechten Links von Webkatalogen und Artikelverzeichnissen entfernen lassen. Leider ist das aber nicht immer möglich, denn viele Webmaster weigern sich aus Faulheit oder wollen für eine Linkentfernung eine unverschämt hohe Gebühr haben.

Ich werde hier natürlich darüber schreiben, was man als Ergebnis sieht und welches Fazit man ziehen kann.